Sportverein 07 Rümmelsheim e.V.


Wir fördern den Sport und die sportliche Jugendarbeit in unserer Heimat.

Unsere Sport- und Fitnessangebote


Wochentag und Uhrzeit


Beschreibung

Übungsleiter/in

Ort

montags, 14:00-15:00 Uhr

Turnen Kindergartenkinder

Silke Klug-Völlinger und Kim Nützmann

Trollbachhalle, Rümmelsheim

montags, 15:00-16:00 Uhr

Turnen Schulkinder

Silke Klug-Völlinger und Kim Nützmann

Trollbachhalle, Rümmelsheim

montags, 16:00-17:00 Uhr

Eltern-Kind-Turnen

Silke Klug-Völlinger und Kim Nützmann

Trollbachhalle, Rümmelsheim

montags, 18:00-19:30 Uhr

Step-Aerobic - Bauch, Beine, Po

Marco Spath

Trollbachhalle, Rümmelsheim

montags, 19:45-20:45 Uhr

Frauenturnen 50plus (Funktionsgymnastik)

Silke Klug-Völlinger

Trollbachhalle, Rümmelsheim

dienstags, 16:30-17:30 Uhr

Fußball Bambinis ab 3 Jahre

Georg Grünert

Trollbachhalle, Rümmelsheim

dienstags, wöchentlich wechselnd, 18:00-19:00 Uhr bzw. 19:00-20:00 Uhr

Fußball alte und jüngere Herren

Torsten Eberhardt

Sporthalle  Realschule plus, Langenlonsheim

mittwochs, 16:00-17:00 Uhr

Tischtennis 8-17 jährige

Bernhard Männer

Trollbachhalle, Rümmelsheim

mittwochs, 16:30-17:30 Uhr

Kurs: Turnen 60plus

Eva Schmidt

Bürgerhalle, Dorsheim

donnerstags, 18:00-18:45 Uhr


Kurs: Zumba

Natalie Krick

Bürgerhalle, Dorsheim

donnerstags, 18:30-19:30 Uhr

Kurs: Wirbelsäulengymnastik

Juliane Wiens

Trollbachhalle, Rümmelsheim

donnerstags, 19:45-21:15 Uhr

Männer-Prellball

Jens Schneberger

Trollbachhalle, Rümmelsheim

und Fußball G+F-Jugend in Kooperation mit Weiler/Bingerbrück


Ausführliche Beschreibung zu jedem Angebot:


Kinderturnen

Kinderturnen

Kinderturnen (Turnen Kindergartenkinder, Turnen Schulkinder, Eltern-Kind-Turnen) in Rümmelsheim heißt:

  • Spaß an Bewegung                                             
  • Lust neue Spiele kennen zu lernen
  • Gerätelandschaften erforschen
  • Trampolin springen
  • auch mal „laut“ sein dürfen
  • mit Freunden Spaß haben
  • Grenzen überschreiten
  • Gemeinsam „Quatsch“ machen              

Alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, einfach in die Halle kommen und selbst erleben. Erforscht den Spaß an Spiel und Bewegung!

Weitere Informationen bei: Silke Völlinger 0172 6579467


Step-Aerobic - Bauch, Beine, Po

Beim Step-Aerobic ist eine kleine Bank, das sog. Step-Board das Hilfsmittel für die Choreographie der Schritte. Es dient vor allem dem Aufbau der Muskulatur in den Beinen und im Gesäß.

Durch ein Auf- und Absteigen auf das Step-Board im Takt zu fetziger Musik, wird ein gelenkschonendes Stufentraining durchgeführt. Aber auch die Arme werden durch die intensiven Auf- und Abbewegungen dieses Fitnessprogramms gestärkt. Es werden diverse Schrittfolgen erlernt, die nach und nach in eine Gesamtchoreografie eingebunden werden. Schwierigere Schritte werden zunächst in verschiedene einzelne, leichte Schrittfolgen zerlegt, geübt und dann am Schluss zusammengefügt.

Step-Aerobic stärkt neben dem Herz-Kreislauf-System auch gleichzeitig die Muskeln, die im Alltag vernachlässigt werden. Hierbei wird die allgemeine Ausdauer, die körperliche Kraft und Koordination in den Bewegungsabläufen gesteigert.

Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet. Ein Einstieg -auch für Anfänger- ist jederzeit möglich. Zwischenzeitlich umfasst der Kurs regelmäßig zwischen 20-25 Teilnehmer, die alle mit großem Spaß bei der Sache sind.

Im Anschluss an die Step-Aerobic-Einheit (ca. 45 Minuten) folgt ein Ganzkörper-Workout, welches rücken- und gelenkschonend durchgeführt wird. Hierbei werden alle Muskeln gekräftigt. Diese Einheit dauert ebenfalls ca. 45 Minuten und endet mit einem "Cooldown" und Stretching-/Dehnübungen.

Kommt einfach vorbei, schaut zu oder macht gleich eine unverbindliche Probestunde mit (Handtuch und etwas zu trinken mitbringen). Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Informationen bei: Marco Spath, Tel. 0171 85 81 292


Frauenturnen 50plus (Funktionsgymnastik)

Wir sind eine Gruppe von 15-20 Personen, die sich montags abends zu funktionellen Übungen mit Musikunterstützung treffen. In den Übungsstunden steht die Prävention und Erhaltung der Beweglichkeit im Vordergrund.

Mit einem unterschiedlichen Übungsprogramm werden Gleichgewicht und Balance, Mobilität und Beweglichkeit sowie Koordination gestärkt.

Auch Muskeltraining bis hin zu Übungen für Bauch, Beine und Rücken steht auf dem Programm.

Dabei kommen  unterschiedliche Kleingeräte wie Bälle, Hanteln, Bänder usw. zum Einsatz.

Hier finden Sie ein Rundum-Programm für einen gesunden und fitten Körper - von Kopf bis Fuß.

Auch das gesellige Beisammensein kommt in unserer Gruppe nicht zu kurz.

Wir freuen uns auf Verstärkung!

Weitere Informationen bei: Silke Völlinger, Tel. 0172 6579467


Fußball Bambinis ab 3 Jahre

Das Runde muss in das Eckige ……….und noch vieles mehr lernen unsere Kinder bei den Fußball-Minis.

Ziel ist es, bei den Kindern die Freude am Fußballspielen zu wecken und ein erstes Gefühl im Umgang mit dem Ball zu vermitteln.

Der Spaß an der Bewegung soll dabei für die Kinder im Vordergrund stehen. Trotzdem erlernen die Kinder dabei auch die grundsätzlichen Regeln dieses Sports.

Weitere Informationen bei: Georg Grünert, Tel.: 06721 48203


Fußball alte und jüngere Herren

Fußballspielen aus Freude an Bewegung und zur Steigerung der Fitness!

Wir trainieren dienstags Abends zusammen mit den Alten Herren aus Laubenheim und haben dabei viel Freude.

Ein regelmäßiger Spielbetrieb ist nicht vorgesehen, jedoch sind gelegentliche Spiele gegen andere Mannschaften möglich.

Über eine Verstärkung unseres Teams würden wir uns sehr freuen.

Weitere Informationen bei: Torsten Eberhardt, Tel. 06704 9109264


Tischtennis 8-17 jährige

Wir spielen Tischtennis aus Spaß an der sportlichen Betätigung. Ein Turnierbetrieb ist derzeit noch nicht geplant, kann sich aber im Laufe der Zeit entwickeln.

Weitere Informationen bei: Bernhard Männer


Kurs: Turnen 60plus

Diese Gruppe ist für alle im fortgeschrittenen Alter, die sportlich aktiv bleiben oder neu beginnen wollen.

Durch Übungen mit verschiedenen Kleingeräten wollen wir Kraft und Ausdauer sowie die Beweglichkeit und die Koordination erhalten und verbessern.

Die Schwerpunkte dieser Stunde sind:

  • funktionelle Gymnastik
  • Herz-Kreislauf-Training
  • Elemente aus der Aerobic
  • kleine Spiele
  • Dehnübungen

Im Vordergrund stehen Freude an der Bewegung und am Miteinander. Der Kurs umfasst 10 Übungsstunden. Für Nicht-Mitglieder fallen Kursgebühren an.

Weitere Informationen bei: Eva Schmidt, Tel.: 06721 47709


Kurs: Zumba

Im Zumba kombinieren wir Aerobic-Elemente mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Wir tanzen zu den einzelnen Liedern in verschiedenen Choreografien.

Wer Spaß an Musik, Tanz und Aerobic hat und seine Fitness steigern will, ist bei uns vollkommen richtig. Dem Fluss der Musik folgen und dabei die Fitness steigern, das ist unser Motto.

Dieser Kurs bietet Tanzen, Spaß und Fitness. Der Kurs umfasst 10 Übungsstunden. Für Nicht-Mitglieder fallen Kursgebühren an.

Weitere Informationen bei: SV07_Ruemmelsheim_eV(at)t-online.de


Kurs: Wirbelsäulengymnastik

Das Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und-Elastizität verbessern – das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

Rückenprobleme gehören zu einem der Hauptgründe für einen Arztbesuch in Deutschland. Verursacht werden Rückenleiden oftmals durch fehlende Aktivität oder einen Alltag, der im Sitzen verbracht wird. Wirbelsäulengymnastik-Übungen zielen darauf ab, Verspannungen, Fehlhaltungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule zu verbessern bzw. ihnen entgegenzusteuern. Der Rücken soll gekräftigt, die Beweglichkeit und Koordination verbessert werden.

Ein wichtiger Bestandteil ist das Präventionstraining. Der gesamte Körper wird durch die Stärkung der wichtigen Rumpfmuskulatur für die Anforderungen des Alltags gewappnet. Zum Einsatz kommen viele verschiedene Übungen aus dem funktionellen Bereich. Außer mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten wir mit unterschiedlichen Geräten, wie z.B. Therabänder, Hanteln, Gymnastikbälle, -stäbe und Brazils. Eine Übungsstunde besteht aus einer Aufwärmphase, dem funktionellen Training und zum Schluss eine Entspannungseinheit.

Der Kurs umfasst 10 Übungsstunden und ist grundsätzlich für Frauen und Männer jeden Alters geeignet. Für Nicht-Mitglieder fallen Kursgebühren an.

Weitere Informationen bei: SV07_Ruemmelsheim_eV(at)t-online.de


Männer-Prellball

Prellball ist ein Mannschaftssport und zählt zu den so genannten Rückschlagspielen. Das Spielfeld wird durch ein 40 cm hohes Netz getrennt. Die Mannschaften setzen sich aus zweimal vier Spielern zusammen.    

Prellball bietet beste Voraussetzungen zur Verbesserung von Koordination, Reaktion sowie der körperlichen Fitness und ist sehr leicht erlernbar.

Wir spielen keine Turniere, sondern aus Spaß an der Freude und unter dem Motto: Prellball macht im Team einfach Spaß!

Interessenten und Neugierige sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen bei: Jens Schneberger